Statistik Suche, die Lahm Nachfolge

Mit Philipp Lahms Karriereende Ende dieser Saison wird bei den Bayern auf der Position des rechten Verteidigers eine große Lücke zu schließen sein. Im Verein selbst gibt es keinen direkten Nachfolger, da man beispielsweise Mitchell Weiser 2015 nicht davon überzeugen konnte, weiterhin sich hinter Lahm anzustellen. Einzige Option wäre, dass Joshua Kimmich wie in der Nationalelf auch auf der rechten Abwehrseite aufläuft. Rafinha ist auch kein geeigneter Nachfolger für den Kapitän, als Backup ist der Brasilianer immer noch nützlich, jedoch müssen die Bayern einen Spieler von außerhalb verpflichten.

philipp-lahm

Da ich mir seit kurzer Zeit für die Statistik, besonders Fußballstatistiken interessiere, habe ich einfach mal versucht mir eine kleine Datenbank, mittels der Internetseite Whoscored, anzulegen und geeignete Kandidaten für eine Nachfolge von Philipp Lahm zu finden. Meine Datenbank bestand aus den laut Whoscored aktuell 200 besten Außenverteidigern in den 5 europäischen Topligen (Ligue 1, Serie A, La Liga, Premier League und Bundesliga), weiterhin mussten alle Spieler mindestens 500 Minuten in ihrer jeweiligen Liga diese Saison auf dem Platz gestanden haben. Die Daten wurden durch die Z-Transformation vergleichbar gemacht und anschließend in sogenannten Netzdiagrammen dargestellt. Die Daten sind außerdem auf einen Ballbesitz von 50% hochgerechnet worden. Die Werte in den Diagrammen geben an wie weit die Daten der Spieler in der jeweiligen Kategorie vom Durchschnitt der 200 Spieler abweicht.

Darüber hinaus wurden schlussendlich nur Spieler jünger wie 26 betrachtet. Dabei kamen einige interessante Spieler, zumindest laut den Zahlen heraus.

Emerson (AS Roma)

Einer davon ist der brasilianische Linksverteidiger Emerson, der mit 22 bereits beachtliche Zahlen auflegt, und nicht nur als Linksverteidiger, sondern auch weiter vorne eingesetzt werden kann.

emerson

Besonders in der Defensive ist der Brasilianer eine Bank, gewinnt viele seiner Zweikämpfe und kann auch immer wieder durch gutes Stellungsspiel einige Bälle abfangen. Auch Offensiv ist er nutzbar, besonders seine Stärke bei Key Passes, also Pässe die unmittelbar zu Chancen führen, sticht hierbei ins Auge. Emerson ist im Allgemeinen ein recht offensiver Außenverteidiger und geht auch regelmäßig ins Dribbling, seine Quote im Dribbling ist dabei auch überdurchschnittlich gut, jedoch verliert er trotzdem viele Bälle, da er einerseits viel ins Risiko geht und andererseits noch Probleme bei seinem ersten Kontakt hat. Ob Emerson der richtige für den FC Bayern ist, bleibt abzuwarten, da er nur als linker Verteidiger aufläuft, kann er Philipp Lahm nicht beerben, jedoch sollte der FC Bayern trotzdem ein Auge auf den Brasilianer werfen, vor allem vor dem Hintergrund, dass David Alaba weiter außer Form und Juan Bernat unzufrieden mit seiner Spielzeit ist.

 

Thomas Meunier (Paris St. Germain)

Eine weitere, allerdings teure Option wäre Thomas Meunier von Paris St. Germain, der Belgier wechselte erst diese Saison nach Frankreich und ist Stammspieler bei Unai Emery. Meunier überzeugte, wie das ganze Team gegen den FC Barcelona und zeigte dort seine ganze Klasse.

thomas-meunier

Meuniers defensiv Daten sehen stark aus, aufgrund der Spielweise von Paris muss er nicht so oft in Zweikämpfe, jedoch gewinnt er die meisten die er führen muss. Auch Meunier ist stark wenn es um Key Passes geht und schafft es auch sich verlässlich in das Offensivspiel der Pariser einzuschalten. Im Unterschied zu Emerson, hat der Belgier weniger Probleme mit seinem ersten Kontakt und verliert auch weniger Bälle im Offensivspiel.

Meunier wäre eine teure Verpflichtung, ist aber mit 25 bereits etwas erfahrener und beweist aktuell bei Paris, dass er auf höchstem Niveau mithalten kann.

 

Benjamin Henrichs (Bayer Leverkusen)

Eine deutsche Lösung wäre Benjamin Henrichs von Bayer Leverkusen, der frühere offensive Mittelfeldspieler wird bei Roger Schmidt meist als rechter Verteidiger eingesetzt und schaffte so auch den Sprung in das Nationalteam von Jogi Löw.

benjamin-henrichs

Henrichs Radar spiegelt die markante Spielweise von Roger Schmidt wieder, Henrichs ist in viele Zweikämpfe auch mal mit hohem Risiko involviert, aufgrund des aggressiven Stils der Leverkusener ist die Zweikampfquote von Henrichs nicht so hoch, jedoch schafft er es viele Bälle abzufangen. Offensiv hat er bereits gute Leistungen gezeigt und linkt was Key Passes angeht nur knapp unter dem Durchschnitt der besten Außenverteidiger der Welt und das mit 19 Jahren. Erstaunlich ist vor allem seine hohe Ballsicherheit, er verliert nur wenig Bälle und auch seine Dribblingquote ist überdurchschnittlich gut. Alles in allem wäre Henrichs zwar eine Verpflichtung mit einem gewissen Risiko, das der Jungnationalspieler nicht sofort den Ansprüchen gerecht wird, jedoch kann Henrichs langfristig zu einem der besten Außenverteidiger der Welt werden.

Fazit

Dieser Artikel sollte ein kleines Experiment sein, die hier aufgelisteten Spieler wurden nur aufgrund ihrer Daten ausgewählt, eventuell wird zu einem hier genanten Spieler ein ausführliches Portrait erscheinen.

Für eine Lahmnachfolge gibt es passende Kandidaten, neben den drei hier genannten, könnte man sich beispielsweise auch über eine Rückkehr von Mitchell Weiser Gedanken machen, oder man setzt wirklich konsequent auf Joshua Kimmich, zu beiden gibt es für diese Saison noch zu wenige Daten. Kimmich spielte zwar kurzfristig auf der Position des rechten Verteidigers, allerdings scheint Ancelotti ihn im Mittelfeld zu sehen.

Es bleibt also abzuwarten wenn der FC Bayern im Sommer versucht zu verpflichten, um den langjährigen Kapitän zu ersetzten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: